Über uns

chronik1Der Bogenschützenclub Union Graz-Seiersberg wurde am 16. November 1973 gegründet und hat derzeit  über 300 Mitglieder, wovon 280 als aktive Schützen tätig sind. Damit ist er einer der größten Bogensportvereine Österreichs; seit 1981 kann dieser herrliche Sport auf der Turnieranlage des Clubs in Neu-Seiersberg ausgeübt werden.
Der Bogenschützenclub ist Mitglied des Steirischen Fachverbandes für Bogenschießen und des Österreichischen Bogensportverbandes.

Im Jahre 1975 erstmals als Obfrau gewählt, leitet die staatlich geprüfte Trainerin Christine HAYDU seither unermüdlich den Verein.
Die Förderung der Jugend ist ein großes Anliegen des Bogenschützenclubs: 47 der aktiven Schützen sind Jugendliche unter 18 Jahren, und jeden Samstag Vormittag findet ein Training für Schüler und Anfänger statt. Seit dem Jahre 1976 können außerdem Grazer Kinder unter der Leitung der Obfrau Christine Haydu im Rahmen der Ferienaktion „Sport für Alle“ des Sportamts der Stadt Graz das Bogenschießen auf der Anlage in Neu-Seiersberg erlernen. Zusätzlich kommen immer wieder Schülerinnen und Schüler von Schulen aus ganz Österreich während ihrer Schulsportwochen nach Neu-Seiersberg, um hier in die Anfangsgründe des Bogenschießens eingeführt zu werden. Ebenso hat das Universitäts-Sportinstitut diese Sportart schon vor vielen Jahren in sein Programm aufgenommen und Christine Haydu mit der Durchführung der Kurse beauftragt; inzwischen führt ihr Sohn Gangolf Haydu diese Tradition fort.

Aber auch der Leistungssport wird im Bogenschützenclub intensiv betrieben: In den schon mehr als 40 Jahren seines Bestehens haben die Mitglieder viele sportliche Erfolge verzeichnet; auf den Ehrentafeln (siehe Erfolge) können aus Platzgründen jedoch nur die herausragendsten Leistungen angeführt werden.

 

 

 

 

Weiters wurden seit 1976 vom Bogenschützenclub viele internationale und nationale Turniere veranstaltet:

36 Internationale Goldpfeilturniere WA (FITA)
1 Österreichische Staatsmeisterschaft WA (FITA)
1 Österreichische Junioren- und Schülermeisterschaft WA (FITA)
23 Steirische Meisterschaften WA (FITA)
2 Steirische Hallen-Meisterschaften
5 Nationale WA (FITA)-Turniere
2 Unioncup WA (FITA)
1 Union-Jubiläumsturnier WA (FITA)
3 24-Stunden Mannschaftsturniere

Alle diese Aktivitäten unterstreichen eindrucksvoll das Motto des Bogenschützenclubs Union Graz-Seiersberg:

„FREIZEITSPORT FÜR ALLE – SPITZENSPORT FÜR KÖNNER“.

Heimo Latal