Seit über 50 Jahren dem Bogensport verschrieben

Der Bogenschützenclub Union Graz-Seiersberg wurde am 16. November 1973 gegründet und hat derzeit über 300 Mitglieder, wovon 250 als aktive Schütz:innen tätig sind. Damit ist er einer der größten Bogensportvereine Österreichs; seit 1981 kann dieser herrliche Sport auf der Turnieranlage des Clubs am Sandgrubenweg in Neuseiersberg ausgeübt werden.

Der Bogenschützenclub ist Mitglied des Steirischen Fachverbandes für Bogenschießen und des Österreichischen Bogensportverbandes.

„Freizeitsport für alle – Spitzensport für Könner.“

Aktive Schützen
Aktive Jugendliche

Förderung der Jugend

Die Förderung der Jugend ist ein großes Anliegen des Bogenschützenclubs: Rund 40 der aktiven Schütz:innen sind Jugendliche unter 18 Jahren, und jeden Samstagvormittag findet ein Training für Schüler:innen und Anfänger:innen statt. Seit 1976 können außerdem Grazer Kinder im Rahmen der Ferienaktion „Sport für Alle“ des Sportamts der Stadt Graz das Bogenschießen auf der Anlage in Neuseiersberg erlernen. Zusätzlich kommen immer wieder Schüler:innen von Schulen aus ganz Österreich während ihrer Schulsportwochen nach Neu-Seiersberg, um hier die Grundlagen des Bogenschießens kennenzulernen. Darüber hinaus hat das Universitäts-Sportinstitut diese Sportart schon vor vielen Jahren in sein Programm aufgenommen. Nach seiner Mutter Christine führt mittlerweile unser Obmann Gangolf Haydu diese Tradition in zweiter Generation fort.

Sportliche Erfolge

Neben dem Breitensport wird im Bogenschützenclub auch der Leistungssport intensiv und erfolgreich betrieben: In den mittlerweile 50 Jahren unseres Bestehens haben die Mitglieder viele sportliche Erfolge verzeichnet; daneben wurden seit 1976 vom Bogenschützenclub viele nationale und internationale Turniere veranstaltet.

• 45 Internationale Goldpfeilturniere WA (FITA)
  • 1 Österreichische Staatsmeisterschaft WA (FITA)
  • 1 Österreichische Junioren- und Schülermeisterschaft WA (FITA)
  • 1 Österreichische Jugendmeisterschaft WA